Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der KynoLogisch GbR

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen KynoLogisch GbR, Alte Heerstraße 18, 15345 Garzau (nachfolgend „KynoLogisch“) und der Kundschaft (nachfolgend „Kund*in“).

1. Anmeldung

a) Mit seiner / ihrer Anmeldung zu einer von KynoLogisch angebotenen Veranstaltung erklärt der / die Kund*in, die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Eine Anmeldung ist verbindlich.

b) Die Informationen zu den Veranstaltungen auf www.kynokon.de stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Anmeldung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen, Broschüren sowie auf den Webseiten von KynoLogisch haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

c) Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“ bzw. bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, wenn nicht anders vermerkt. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2. Zahlung

a) Durch die Anmeldung zur Veranstaltung verpflichtet sich der / die Kund*in zur Zahlung der anfallenden Kosten per Überweisung im Voraus zu den in der Rechnung genannten Terminen.

b) Alle Preise sind Bruttopreise und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer. Der / die Kund*in ist nicht berechtigt, wegen streitiger Gewährleistungsansprüche die Gebühr zu reduzieren, zurückzuhalten, oder mit nicht anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufzurechnen.

c) Der / die Kund*in kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kund*innen werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

d) Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

e) Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

f) Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der / die Kund*in bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der / die Kund*in die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

g) Die Verpflichtung des / der Kund*in zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch KynoLogisch nicht aus.

h) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem / der Kund*in nur zu, wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von KynoLogisch anerkannt sind. Der / die Kund*in kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

a) Der / die Kund*in kann aus dem Sortiment von KynoLogisch Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche Buttonbeschriftung eintragen: [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der / die Kund*in innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche Buttonbeschriftung eintragen: [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

b) Über die Schaltfläche Buttonbeschriftung eintragen: [zahlungspflichtig bestellen] gibt der / die Kund*in einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der / die Kund*in die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

c) Der Verkäufer schickt daraufhin dem / der Kund*in eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des / der Kund*in nochmals aufgeführt wird und die der / die Kund*in über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des / der Kund*in bei KynoLogisch eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.

4. Kundenkonto

a) KynoLogisch stellt den Kund*innen ein Kundenkonto zur Verfügung. Innerhalb des Kundenkontos werden den Kund*innen Informationen über die Bestellungen und ihre bei KynoLogisch gespeicherten Kundendaten zur Verfügung gestellt. Die im Kundenkonto gespeicherten Informationen sind nicht öffentlich.

b) Um eine Bestellung tätigen zu können, müssen Kund*innen ein Kundenkonto anlegen. Eine Gastbestellung ist nicht möglich.

c) Die Kund*innen sind verpflichtet, im Kundenkonto wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die Angaben an Änderungen der tatsächlichen Verhältnisse anzupassen, soweit dies erforderlich ist (z.B. die geänderte E-Mail-Adresse im Falle eines Wechsels oder die geänderte Postanschrift vor einer Bestellung). Kund*innen sind für eventuelle Nachteile, die aufgrund fehlerhafter Angaben entstehen, verantwortlich.

d) Das Kundenkonto darf nur nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere den Vorschriften zum Schutz von Rechten Dritter, und nach Maßgabe der AGB von KynoLogisch mittels der durch KynoLogisch bereitgestellten Zugriffsmasken und anderen technischen Zugriffsmöglichkeiten genutzt werden. Eine andere Art der Nutzung, insbesondere durch externe Software, wie z.B. Bots oder Crawler, ist untersagt.

e) Soweit Kund*innen innerhalb des Kundenkontos Inhalte oder Informationen (nachfolgend bezeichnet als „Inhalte“) speichern, angeben oder sonst einstellen, sind die Kund*innen für diese Informationen verantwortlich. KynoLogisch macht sich die Inhalte der Kund*innen nicht zu eigen. KynoLogisch behält sich jedoch vor, je nach dem Grad der von den Inhalten ausgehenden Rechtsverletzungsgefahr, insbesondere der Gefahr für Dritte, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Zu den Maßnahmen, die den Kriterien der Erforderlichkeit, Angemessenheit, Sorgfalt, Objektivität sowie der Zumutbarkeit und den Interessen aller Beteiligten, insbesondere den Grundrechten der Kund*innen, Rechnung tragen, können die (teilweise) Löschung von Inhalten, Handlungs- und Erklärungsaufforderungen, Verwarnungen und Abmahnungen sowie Hausverbote gehören.

f) Kund*innen können das Kundenkonto jederzeit kündigen. KynoLogisch kann das Kundenkonto jederzeit mit einer angemessenen Frist, die in der Regel zwei Wochen beträgt, kündigen. Die Kündigung muss für den / die Kund*in zumutbar sein. KynoLogisch behält sich die Kündigung aus außerordentlichen Gründen vor.

g) Ab dem Zeitpunkt der Kündigung stehen das Kundenkonto und die im Kundenkonto gespeicherten Informationen dem / der Kund*in nicht mehr zur Verfügung. Es liegt in der Verantwortung des / der Kund*in, eigene Daten bei der Kündigung des Kundenkontos zu sichern.

5. Rücktritt durch den / die Kund*in

Ein Rücktritt durch den / die Kund*in ist bis mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungstermin in schriftlicher Form ohne Angabe von Gründen möglich (gültiges Datum: Eingang der Rücktrittserklärung). Erfolgt keine oder eine spätere Absage, werden die Stornierungskosten ohne Nachweis eines pauschalen Schadens- und Aufwendungsersatzes für Vorleistungen und entgangenen Gewinn für die Veranstaltung wie folgt berechnet:

  • bis sechs Wochen vor Veranstaltung 10 % der Veranstaltungsgebühr
  • bis drei Wochen vor Veranstaltung 50 % der Veranstaltungsgebühr
  • Bei Rücktritt ab drei Wochen vor Veranstaltung sowie bei vorzeitiger Beendigung erfolgt keine Rückerstattung.
6. Rücktritt durch KynoLogisch

a) KynoLogisch behält sich vor, ohne Einhaltung einer Frist und unter Berechnung der Stornierungskosten gemäß Abschnitt 3 vom Vertrag zurückzutreten, wenn:

– der / die Kund*in die Veranstaltung bewusst stört,

– der / die Kund*in ohne triftigen Grund im Zahlungsrückstand ist,

– der / die Kund*in sich anderweitig vertragswidrig verhält, insbesondere den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung oder andere Kund*innen gefährdet.

b) Bereits gezahlte Gebühren – auch für nicht in Anspruch genommene Veranstaltungen – werden nicht erstattet.

c) KynoLogisch kann bis drei Wochen vor Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten, wenn die angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder insbesondere durch Ausfall der Referent*innen oder bei anderen unvorhersehbaren Ereignissen, die die Durchführung der Veranstaltung in unzumutbarer Weise erschweren. In letzterem Fall wird ein Ersatztermin angestrebt. Im ersten Fall werden bereits gezahlte Gebühren erstattet.

7. Haftung

a) KynoLogisch haftet nur für Schäden, die von ihren gesetzlichen Vertretern oder anerkannten Erfüllungshilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden.

b) KynoLogisch übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die durch Kund*innen und deren Begleitpersonen entstehen, sowie für Schäden und insbesondere Verletzungen, die durch teilnehmende Hunde entstehen.

c) Alle Begleitpersonen sind durch den / die Kund*in in Kenntnis des Haftungsausschlusses zu setzen.

d) Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigenes Risiko.

e) Der / die Kund*in haftet für die von sich oder seinem Hund verursachten Schäden und muss über einen entsprechenden ausreichenden Versicherungsschutz verfügen.

8. Mitwirkungspflicht der Kund*innen

Der / die Kund*in versichert, dass der mitgebrachte Hund regelmäßig geimpft und entwurmt und außerdem ungezieferfrei, in den behördlichen Fristen gemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist. Auf Verlangen hat der / die Kund*in den Impfpass, Anmeldebescheinigung und Police der Haftpflichtversicherung vorzulegen.

9. Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Ansprüche ist der Sitz von KynoLogisch.

10. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen nichtig sein oder werden, so bleiben die Bedingungen im Übrigen wirksam.